Forecasting-as-a-Service

Der Zweck einer Prognose (Forecasting) ist, auf der Grundlage vergangener Nachfragemuster sowie anderer korrelierender interner und externer Faktoren Prognosen für künftige Ereignisse, z.B. Absätze, zu erstellen. Zusätzliche Daten wie größere Angebote oder offene Aufträge ermöglichen es Ihnen, über klassisiche statistische Prognosen hinaus zukünftige Nachfrage kurzfristig in Ihre Prognose zu integrieren und damit darauf effektiv auf diese reagieren zu können.

Eine Prognose ist die Basis für eine effektive, effiziente und genaue Supply Chain-Planung und ein entscheidender Input für viele nachfolgenden Supply Chain-Prozesse, angefangen bei der Lieferplanung über die Produktions- und Transportplanung bis hin zur finanziellen Geschäftsplanung.

Wenn das Prognose gut gemacht wird, haben Sie immer genügend Warenbestand zur Verfügung, um die Nachfrage Ihrer Kunden zu befriedigen. Eine Unterschätzung der Nachfrage führt zu verpassten Absatzchancen und damit zu entgangenen Einnahmen. Eine Überschätzung der Nachfrage hingegen erhöht die Kosten und das Nettoumlaufvermögen (Working Capital). Eine effektive Prognose zieht Daten relevanter interner und externer Faktoren zur Abschätzung und Planung von Bedarfenüber die gesamte Supply Chain hinweg hinzu – von den Kundenbedürfnissen bis hin zu den Rohstoffenbedarfen.

In einer unbeständigen und komplexen Welt (VUCA – englisches Akronym Volatile: volatil (unbeständig), Uncertain: unsicher, Complex: komplex, ambiguous: mehrdeutig) führen statische Prognose-Algorithmen zu unzureichenden Ergebnissen. Durch Situationen, die sich stetig ändern können, müssen die verwendeten Algorithmen kontinuierlich aktualisiert und angepasst werden.

Unsere Supply Chain Datenwissenschaftler (Supply Chain Scientists) verwenden bei Forecasting-as-a-Service die neuesten Algorithmen des Maschinellen Lernens (Machine Learnings), einem Teilbereich der Künstlichen Intelligenz, und liefern aufschlussreiche, leicht zu bedienende und zu verstehende Analyse-Dashboards zur Interpretation und zum Verständnis der Prognosezahlen – eine wichtige Bedingung für die effektive Nutzung der Prognose und das zielgerichtete Ableiten von darauf basierenden Maßnahmen.

Kommt Ihnen das bekannt vor?

Absatzplanungswerkzeuge (Demand Forecasting Tools) erfordern eine kontinuierliche Wartung durch nicht immer leicht verfügbare Experten, zudem sind die Implementierung und Wartung teuer.

Ich habe weder das Fachwissen, um genaue Prognosen zu erstellen, noch die Zeit, um die Absatzplanungswerkzeuge zu pflegen (und ich möchte dafür niemanden in Vollzeit einstellen).

Ich verfüge nicht über das Wissen, fortlaufend meine Modelle und Algorithmen des maschinellen Lernens auf unbeständige Realitäten (VUCA) zu aktualisieren.
Ich habe nicht das Know-how, die Daten und Ergebnisse zu interpretieren und aufgrund dieser Erkenntnisse die entsprechenden Maßnahmen zu ergreifen.
  • Ich habe nicht die richtigen Werkzeuge, um moderne Algorithmen anzuwenden, die über statistische Prognosen hinausgehen.
Bei Prognosen begegnen wir häufig Herausforderungen.

Kommt Ihnen das bekannt vor?

  • Absatzplanungswerkzeuge (Demand Forecasting Tools) erfordern eine kontinuierliche Wartung durch nicht immer leicht verfügbare Experten, zudem sind die Implementierung und Wartung teuer.
  • Ich habe weder das Fachwissen, um genaue Prognosen zu erstellen, noch die Zeit, um die Absatzplanungswerkzeuge zu pflegen (und ich möchte dafür niemanden in Vollzeit einstellen).
  • Ich verfüge nicht über das Wissen, fortlaufend meine Modelle und Algorithmen des maschinellen Lernens auf unbeständige Realitäten (VUCA) zu aktualisieren.
  • Ich habe nicht das Know-how, die Daten und Ergebnisse zu interpretieren und aufgrund dieser Erkenntnisse die entsprechenden Maßnahmen zu ergreifen.
  • Ich habe nicht die richtigen Werkzeuge, um moderne Algorithmen anzuwenden, die über statistische Prognosen hinausgehen.

Vorteile

Bis zu 15 % höhere Prognose-genauigkeit

Ihre Planer können sich auf Produkte konzentrieren, die menschliches Urteilsvermögen benötigen

Unsere aufschlussreichen Dashboards helfen Ihnen, Maßnahmen entsprechend zu ergreifen

Unsere Analyse-Dashboards helfen dabei, daten- und faktenbasiert Entscheidungen zu treffen

Bis zu 10 % zusätzliches Umsatzpotenzial

Bis zu 20 % Verbesserung des Nettoumlauf-vermögen (Working Capitals)

Wie es funktioniert

Unsere AIO-Plattform erstellt für Sie auf dem erforderlichen Detaillevel und auf einer wiederkehrenden Basis eine automatisierte, genaue und plausible rollierende Prognose. Für die Ersteinrichtung definieren wir gemeinsam den Prozess der Datenbereitstellung und -integration, wobei wir darauf achten, dass wir die richtigen Daten verwenden.

Unsere AIO Forecast-Engine (das Kernmodul für die Erstellung von Prognosen) berechnet Ihre Prognosezahlen mit Best-Fit-Modellen und permanent optimierten Parametern. Die Forecast-Ergebnisse werden auf drei Arten bestätigt: technisch, aber auch in Bezug auf Plausibilität und Qualität.

Eine ansprechende Visualisierung der Prognosezahlen ermöglicht es Ihnen, die Daten als Grundlage vor derweiteren Verwendung zu validieren und zu interpretieren. Abschließend stellen wir Ihnen die Prognosezahlen so zur Verfügung, wie Sie sie benötigen.

Mit unserem Managed Services erhalten Sie immer die bestmöglichen Ergebnisse – unsere Supply Chain Datenwissenschaftler verwalten und verbessern kontinuierlich die verwendeten Algorithmen und behalten dabei die konkrete Anwendung in der Supply Chain im Blick, damit Sie bessere Ergebnisse erhalten.

undraw_data_reports_706v (1)

Verbessern Sie Ihre Prognose noch heute.

Industries

Forecasting-as-a-Service

Forecasting is about predicting the future based on past demand patterns plus other correlating internal and external factors. Additional data like opportunities or the open order intake can help to shape the demand in the short-term. It is the fundamental basis for effective, efficient and accurate supply chain planning and a crucial input to many subsequent supply chain processes from supply planning to production and transportation planning as well as financial business planning. ​

When done well, it ensures you have the right amount of supply available to satisfy the demand of your customers – underestimating your customer’s demand leads to missed opportunities and ultimately to lost revenue, overestimating demand increases costs and working capital. Effective forecasting uses relevant internal and external data to plan demand estimates across the supply chain – from customer needs all the way down the supply chain to raw materials. ​

In a volatile and complex world static, naive forecasting leads to insufficient results. Algorithms used need to be continuously managed and adapted to changing situations. With Forecasting-as-a-Service, our data scientists always apply the latest machine learning algorithms and deliver insightful, easy to use analytics dashboards to interpret and understand the forecast figures – which is a major pre-requisite for further usage.​

Does this sound familiar?

Demand forecasting tools require continuous maintenance from experts, and implementation and maintenance are expensive.

I do not have the expertise to do accurate forecasting, nor the time to maintain demand forecasting tools (and I do not want to employ someone fulltime to do so).

I do not have the know-how to continuously update my M/L forecasting models to volatile (VUCA) realities.

I don’t have the know-how to interpret the data and take action on these insights.

I do not have the right tools to apply modern algorithms beyond statistical forecasting.

Forecasting challenges we encounter often.

Does this sound familiar?

  • Demand forecasting tools require continuous maintenance from experts, and implementation and maintenance are expensive.
  • I do not have the expertise to do accurate forecasting, nor the time to maintain demand tools (and I do not want to employ someone fulltime to do so).
  • I do not have the know-how to continuously update my M/L forecasting models to volatile (VUCA) realities.
  • I don’t have the know-how to interpret the data and take action on these insights.
  • I do not have the right tools to apply modern algorithms beyond statistical forecasting.

Benefits

Up to 15% forecast accuracy increase

Planners can concentrate on products where human judgement is a real value-add

Our insightful dashboards help you to take action

Our analytics dashboards help to drive data-driven decisions.

Up to 10% additional sales realization potential

Up to 20% improvement on working capital.

How it works

Our AIO platform provides you an automated, accurate and plausible rolling forecast on the required level of detail on a regular recurring basis. ​For the initial setup we will define the process of data provision and integration together, whilst making sure that we use the right data.​

Our AIO forecast engine calculates your forecast figures with best-fit models and permanently optimized parameters. The forecasting results are validated in three ways: technically but also in terms of plausibility and quality. An appealing visualization of the forecasting figures will allow you to validate and interpret the data as basis for further usage. Finally, we provide you the forecast figures as you need them.​

With our managed service you always get the best possible results – our data scientists with a strong supply chain background are continuously managing and improving the algorithms used, which gives you better results.​

undraw_data_reports_706v (1)

Improve your Forecasts today.

Industries